Feuerwehrhaus

Das 1999 fertig gestellte Feuerwehrhaus befindet sich direkt im Ortskern hinter dem Gemeindeamt.

Im Erdgeschoß befindet sich die Fahrzeughalle mit den Spinden für die Einsatzbekleidung. Auch eine Werkstatt zur Gerätewartung, die Atemschutzwerkstatt sowie Sanitärräume sind im hinteren Bereich untergebracht. Direkt neben dem Eingang im Kommandoraum befindet sich eine Einsatzzentrale, welche bei größeren oder länger andauernden Einsätzen bzw. Umweltereignissen (z.B. Unwettern) besetzt wird.

Im Obergeschoss befindet sich der Bereitschaftsraum und ein größerer Schulungsraum mit Leinwand und Beamer. Der Dachboden dient als Winter-Trainingsraum für die Bewerbsgruppe.

Im Untergeschoss werden die Schläuche gewaschen und im innenliegenden Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.

RLFA - Rüstlöschfahrzeug mit Allradantrieb

Das größte und modernste Fahrzeug unserer Feuerwehr ist das RLFA 2000/200 (MAN 18.320). 2000 Liter Löschwasser und 200 Liter Löschschaum sind zusammen mit verschiedenen wasserführenden Armaturen für Brandeinsätze im Fahrzeug. Neben einem Wasserwerfer, 200m B- und 195m C-Schläuchen und verschiedenen Strahlrohren ist auch ein Hochdruckschlauch zur schnellen Brandbekämpfung an Board. Im Fahrzeug befinden sich 3 Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera zum Auffinden von Brandherden und Glutnestern. Zum Befreien von Fluchtwegen oder Gebäudeteilen vor Rauch, ist auch ein strombetriebener Hochleistungslüfter im Fahrzeug.

Für technische Einsätze ist unser RLFA mit einem Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Rettungszylinder) sowie zahlreichen nützlichen Geräten für eine rasche Hilfe bei Verkehrsunfällen ausgerüstet. Unter anderem eine Rettungsplattform, um Personen aus LKWs schonend retten zu können, dem STABFAST System zur Sicherung verunfallter Fahrzeuge und verschiedenen Sägen zum entfernen von Abdeckungen, Glas und Blech.

Am Fahrzeug befindet sich noch eine Seilwinde, ein LED-Lichtmast sowie ein Notstromaggregat.

LF-A - Löschfahrzeug mit Allradantrieb

Das Löschfahrzeug (Mercedes Benz 815D Vario) dient in erster Linie zur Sicherstellung der Wasserversorgung am Einsatzort. Im hinteren Teil ist eine Tragkraftspritze verstaut, um Wasser von Hydranten, Bächen oder Teichen an den Einsatzort zu pumpen. Schläuche (400m B, 60m C) und Strahlrohre ermöglichen auch eine direkte Brandbekämpfung. Auch in diesem Fahrzeug befinden sich 3 Atemschutzgeräte.

KDOF-A - Kommandofahrzeug mit Allradantrieb

Das Kommandofahrzeug (Volkswagen T5) ist im Einsatzfall das schnellste Fahrzeug vor Ort und wird vom Einsatzleiter zur Lageerkundung verwendet. Im Fahrzeug kann eine Einsatzleitstelle oder Atemschutzsammelstelle eingerichtet werden. Neben der eingebauten Verkehrsleiteinrichtung befinden sich auch weitere Utensilien zur Verkehrswegsicherung im Fahrzeug.

Der 9-Sitzer leistet auch für den Mannschaftstransport bei Bewerben, Übungen, Lehrgängen seine Dienste.

Einsatzführungsunterstützung (EFU) und Drohne

Die FF Altenfelden ist mit Haslach a.d. Mühl einer der beiden Stützpunkte für Einsatzführungsunterstützung (EFU) im Bezirk Rohrbach. Im Alarmierungsfall unterstützen wir den südlichen Teil des Bezirkes mit den EFU-Gerätschaften im KDO. Dazu zählen neben einem beleuchteten Zelt, Notstromaggregat und Whiteboard auch eine IT-Ausstattung. Ein Notebook mit mobilem Internet ermöglicht das Darstellen von Übersichtskarten oder Alarmplänen am Monitor. Auch ein Laserdrucker und diverses Schreibmaterial dient als Unterstützung für die Einsatzleitung der anfordernden Feuerwehr.

Seit 2023 können aktuelle Luftbilder des Einsatzgeschehens per Drohne live auf den Monitor übertragen werden. Die Drohne verfügt auch über eine Wärmebildkamera und einen Suchscheinwerfer für die verschiedensten Einsatzszenarien.