Retten einer verletzten Person aus Silo/ Grube
Bei einem ehemaligen Landwirtschaftlichen Objekt in Altenfelden wurde am Donnerstagabend, des 21. Juli 2016 eine Gruppenübung mit dem Ausbildungsthema „Personenrettung aus Silo/ Grube“ durchgeführt.
Im ersten Teil wurden verschiedene Methoden für eine Rettung aus einer Grube mit den der Feuerwehr Altenfelden zur Verfügung stehenden Mitteln beübt.
Nach einer kurzen Besprechung, wo auf das zuvor beübte und auf das Einsatztaktische Vorgehen näher eingegangen wurde (Absturzsicherung, Anschlagpunkte, ... gleichzeitige Alarmierung Spezialkräfte wie Höhenrettung Feuerwehr), ging es zur zweiten Station.
Im zweiten Teil galt es eine verletzte Person aus dem Inneren eines Hochsilos unter schweren Atemschutz zu retten.
Fazit: Das Gefahrengebiet rund um einen Silo/ Grube ist für alle Einsatzkräfte nicht zu unterschätzen.
Ein besonderer Dank Hrn. Andreas Neumüller für die Bereitstellung des Übungsobjektes!