TE Übung VU mit LKW

DSC03018 
Am Mittwochabend des 18. Mai 2016 wurde eine technische Übung mit dem Thema Menschenrettung bei LKW Unfällen gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Kleinzell, unter der Leitung von OBI Martin Wakolbinger durchgeführt.
Zuerst wurde spezifisch auf Fahrzeugaufbau, Sicherungs- und Rettungstechniken bei LKW´s eingegangen.
Da ein LKW ein ziemlich seltenes Übungsobjekt ist, kann das Vorgehen bei Unfällen mit eingeklemmten LKW-Lenkern oft in der Praxis nicht dementsprechend beübt werden. Die Fa. Katzinger, stellte uns eine Lastwagenkabine zur Verfügung um sich genau auf solche Unfälle weiterzubilden. Bei Unfällen mit Lastkraftwagen gibt es im Vergleich zu PKW´s noch weitere Erschwernisse wie z.B. die Höhe der Fahrerkabine, Versteifungen des Motortunnels, Größe und Gewichte von Fahrzeugteilen, uvm.
Die Feuerwehren Kleinzell und Altenfelden konnten sich somit gemeinsam auf einem Wissensstand weiterbilden.
DSC02995 DSC03002
 DSC03015 DSC03020 
DSC03019

Aktuell sind 1056 Gäste und keine Mitglieder online

Laufende Einsätze

UWZ

Copyright FF-Altenfelden © 2017. Alle Rechte vorbehalten.