Grundlagen LKW Unfall

Grundlagen LKW Unfall

DSC03755
 
Am Samstag, den 22. April wurde eine technische Übung mit den Grundlagen zur Rettung eingeklemmter Personen aus verunfallten Lkw´s abgehalten.
Durch die Bauart von Lkw ergeben sich sehr große Schwierigkeiten bei der technischen Rettung (große Arbeitshöhen, massive Bauweise, großes Gewicht der Teile, usw.).
Anhand der ersten Übungskabine wurde spezifisch auf Fahrzeugaufbau, Sicherungs- und Rettungstechniken näher eingegangen.
 DSC03760 DSC03757
 
DSC03777 DSC03756
Bei der zweiten Kabine wurde das zuvor erlernte, in "Normalhöhe" beübt.
Mit der Annahme, dass der Fahrzeuglenker in der Kabine eingeklemmt war, wurde zunächst das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und die Kabine stabilisiert.
Währenddessen wurde bereits die Rettungsplattform sowie das hydraulische Rettungsgerät aufgebaut, mit der Befreiung der eingeklemmten Personen aus der Fahrerkabine begonnen und mittels Spine-Board aus der Kabine gerettet.
DSC03782 DSC03783
DSC03787

Auf diesem Weg möchte sich die FF Altenfelden bei den Firmen HAMA Austria GmbH und MG Handel GmbH für die Unterstützung durch die zur Verfügung stellen der Lkw Kabinen bedanken!
DSC03795

Aktuell sind 1418 Gäste und keine Mitglieder online

Laufende Einsätze

UWZ

Copyright FF-Altenfelden © 2017. Alle Rechte vorbehalten.